Sim sala bim.

Sie sieht Dich, wie du auf deiner Bank sitzt und ihr deine Hand aufs Knie legst, so genießt ihr die letzten Sonnenstrahlen eures Julis. Ihr seid so glücklich, wie du es nie werden wolltest, es war dir zu anstrengend. Wenn man sich nur oberflächlich mit seinen Mitmenschen beschäftigt und einen das auch oberflächlich ruhig stellt, leiden Jene, die das alles lesen, spüren und auf sich beziehen.

Ich habe eine Schwester gehabt, die war stumm sie konnte aber hören, bildeten wir uns jedenfalls ein. Ich glaube, dass ich die einzige war, mit der sie geredet hat. Wir verbrachten fast alle Zeit der Welt miteinander. Ein Zimmer, zwei Mädchen. Ich habe die ganze Zeit geplappert. Sie sah mich an und ich lernte ihre Sprache, unsere konnte sie sehen und lesen. Ob laut, leise oder nichtssagend. Ich schaute ihr bei allem zu, ich wollte wissen wer sie war. Sie ist mit 23 Jahren von der Straßenbahn überfahren worden, als sie, kurz nachdem die Straßenbahn wieder den Alexander-Platz überquerte, von eben jener überrollt wurde, schrecklich. Sie ging einfach genau in dem Moment los, wo sie abfuhr. Der Fahrer kassierte beim starten noch einen Fahrgast ab, wegen des Zeitplans. Es war Sein Toter Winkel, in dem sie starb, Novalis lesend.


Kommentar verfassen

