„Scheiß drauf, gehen wir zu mir“

diskutier mit mir die Weltpolitik, mein Schatz

drücke meine Hand fest zur Kernenergie

spann deine Oberarmmuskeln zu fernen Kriegshandlungen

beiß dir gedankenverloren in die Lippe, Intelligenz ist so sexy

komm morgen mit mir auf die Demo

obwohl es mir eigentlich längst egal ist

was auf dem Schild steht, solange du es trägst

in diesen Tagen rufe ich aggressive Parolen aus purer Freude

(es ist unwiderstehlich, wie sehr du dich um fremde Pärchen

und Kurzschnabelgänse kümmerst),

doch ich bin kein Idealist

Liebe ist grausam und ich egoistisch

wenn ich wie eine Klette an dir hänge

Liebe ist die Bindung zu einem einzigen Menschen

Unbarmherzig gegenüber dem Schicksal anderer

Lassen wir andere Pärchen jammern und verenden

Während ich hier mit dem Schild stehe

Und mir vor Glück die Kehle heiser schreie

 

Kristín Svava Tómasdóttir (Übersetzung: Anita Rübberdt)

 

Kommentar verfassen

